Donnerstag, 9. Oktober 2014

Ubuntu 14.04 und Asus Rampage 2 Extreme Wake On Lan (WOL)

Möchte man mit seinen Smartphone (Android) einen Ubuntu PC (Ubuntu 14.04) ein- und ausschalten, dann heißt das Zauberwort wake on lan (WOL).
Zuerst mal muss das Mainboard WOL unterstützen. Dazu muss man ins BIOS und nach der Option WAKE ON LAN oder WOL suchen und diese aktivieren. Bei einem Asus Rampage 2 Extreme Mainboard heiß die Option Power on by PCI und Power on by PCIE. Dabei muss man darauf achten, dass beide Optionen eingeschaltet sind und nicht nur eine von beiden!

Hat man WOL im BIOS aktiviert, muss man noch das Betriebssystem, in diesem Fall Ubuntu 14.04, konfigurieren.

Zuerst braucht man ETHTOOL. Installiert wird dies mit:

sudo apt-get install ethtool

Hat man dies im Terminal ausgeführt, muss noch geschaut werden, welche Optionen der Netzwerkkarte zur Verfügung stehen. Dazu gibt man im Terminal ein:

sudo ethtool eth0

Besonders die Zeilen "Supports Wake-on" und "Wake-on" sollte man hier im Auge behalten. Die Bedeutung der einzelnen Buchstaben findet man in der Man-Page zu ethtool.

Nun muss man die Einstellungen bei jedem Start vom Ubuntu eintragen lassen, da sie sonst bei einem Neustart verloren gehen. Dazu gibt man im Terminal ein:

sudo nano /etc/rc.local

Dort trägt man dann vor dem Exit 0 ein:

sleep 5
ethtool -s eth0 wol g

Jetzt muss man Ubuntu anweisen, dass bei einen Shutdown die Netzwerkkarten aktiv bleiben:

sudo nano /etc/init.d/halt

Dort sucht man nach NETDOWN=yes gleich am Anfang der Datei und ändert dies in:

NETDOWN=no

Nach einem Neustart ist dann Ubuntu WOL fähig. Eine detailliertere Anleitung findet man HIER

Nun kann man sich aus dem Android Play Store die App PC Power Controller von OceanWeb auf seinem Smartphone installieren. Mit dieser App ist es ganz einfach möglich, den PC hoch und runter zu fahren. Dazu braucht man nur die IP Adresse des Rechners und die MAC Adresse der Netzwerkkarte. Die MAC bekommt man auf dem PC mit dem Befehl:

ifconfig eth0 | grep "Hardware Adresse"

Die Ausgabe sollte in etwa so aussehen:

eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:11:AA:33:BB:44

Nun braucht man noch ein ROOT Passwort um den PC auch Herunter fahren zu können, und man braucht noch einen SSH Server auf dem PC.
Den bekommt man mit:

sudo apt-get install openssh-server

Nach der Installation muss dieser noch konfiguriert werden:

sudo nano /etc/ssh/sshd_conf

Dort sucht man nach dem Eintrag PermitRootLogin und setzt dahinter das Wort yes.
Das Ganze sollte dann so aussehen:

PermitRootLogin yes

Nun muss man nur noch dem Benutzer ROOT ein Passwort zuweisen:

sudo passwd

Nach einem Neustart kann man per Handy seinen PC Starten, Neustarten oder auch Herunterfahren.