Montag, 1. September 2014

Ubuntu Server mit Handy ein- und ausschalten (WOL / Wake on LAN)

Möchte man mit seinen Smartphone (Android) einen Linux Server (Ubuntu Server 14.04) ein- und ausschalten, dann heißt das Zauberwort wake on lan (WOL).
Zuerst mal muss das Mainboard WOL unterstützen. Dazu muss man ins BIOS und nach der Option WAKE ON LAN oder WOL suchen und diese aktivieren. Da aber jedes BIOS anders aussieht, verweise ich hier auf das Handbuch des Herstellers.

Hat man WOL im BIOS aktiviert, muss man noch den Server, in diesem Fall Ubuntu Server 14.04, konfigurieren.

Zuerst braucht man ETHTOOL. Installiert wird dies mit:

sudo apt-get install ethtool

Hat man dies im Terminal ausgeführt, muss noch geschaut werden, welche Optionen der Netzwerkkarte zur Verfügung stehen. Dazu gibt man im Terminal ein:

sudo ethtool eth0

Besonders die Zeilen "Supports Wake-on" und "Wake-on" sollte man hier im Auge behalten. Die Bedeutung der einzelnen Buchstaben findet man in der Man-Page zu ethtool.

Nun muss man die Einstellungen bei jedem Start vom Ubuntu Server eintragen lassen, da sie sonst bei einem Neustart verloren gehen. Dazu gibt man im Terminal ein:

sudo nano /etc/rc.local

Dort trägt man dann vor dem Exit 0 ein:

sleep 5
ethtool -s eth0 wol g

Jetzt muss man Ubuntu anweisen, dass bei einen Shutdown die Netzwerkkarten aktiv bleiben:

sudo nano /etc/init.d/halt

Dort sucht man nach NETDOWN=yes gleich am Anfang der Datei und ändert dies in:

NETDOWN=no

Nach einem Neustart ist dann der Server WOL fähig. Eine detailliertere Anleitung findet man HIER

Nun kann man sich aus dem Android Play Store die App PC Power Controller von OceanWeb auf seinem Smartphone installieren. Mit dieser App ist es ganz einfach möglich, den Server hoch und runter zu fahren. Dazu braucht man nur die IP Adresse des Servers und die MAC Adresse der Netzwerkkarte. Die MAC bekommt man auf dem Server mit dem Befehl:

ifconfig eth0 | grep "Hardware Adresse"

Die Ausgabe sollte in etwa so aussehen:

00:11:AA:33:BB:44

Außerdem braucht man noch das ROOT Passwort!